Coming out

Blog über Gott und die Welt

 H allo, ich bin Katha­ri­na und ich bin gläubig.
Ich glau­be an Gott! Von den Fuß­spit­zen bis zur Haar­wur­zel. Vol­ler Über­zeu­gung und in aller Konsequenz. 

Wie erleich­ternd es ist, das end­lich laut auszusprechen!

Gewusst habe ich es ja irgend­wie schon immer, aber es hat ziem­lich lan­ge gedau­ert, bis ich es mir ein­ge­stan­den habe. Ich habe mich lan­ge vor mir selbst ver­steckt; aus Angst davor, ent­deckt und aus­ge­lacht zu wer­den. Es war mir rich­tig pein­lich, denn wer an Gott glaubt, der kann ja nur ein nai­ver welt­frem­der und weich­ge­spül­ter Säus­ler sein. Ich habe so getan, als wäre ich ein funk­tio­nie­ren­des Zahn­rad im Getrie­be der Welt und fän­de es ganz toll, wie hier alles läuft. Ich habe so getan, als hät­te ich alles im Griff. Aber es hat nicht funktioniert.

Ich habe mich ver­bo­gen und ver­stellt und damit eigent­lich nur eines erreicht: Dass ich nicht leben konn­te, was ich wirk­lich bin.

blume_3 Damit ist jetzt Schluss! Ich oute mich. Jetzt, hier und heute!
Ich glau­be an Gott!
Nicht an den Gott der Kir­chen­struk­tu­ren oder dar­an, dass Bestel­lun­gen ans Uni­ver­sums der Schlüs­sel zur Weis­heit sind (obwohl das mit der Park­platz­su­che meis­tens super funk­tio­niert). Ich glau­be auch nicht lari­fa­ri dar­an, dass es da bestimmt irgend­wo irgend­et­was gibt, eine Ener­gie oder Ver­bin­dung oder so …
Das Leben ist ein bun­tes Wun­der, das Du erle­ben solltest …
Pho­to­gra­phed and com­po­sed by BERRENMARKE
blume_3 Ich glau­be an Gott! Ganz konkret.
Ohne Umwe­ge. Und in einer so ursprüng­li­chen und ewi­gen Form, dass sie weit über den zeit­li­chen Hori­zont aller mensch­li­chen Kon­zep­te hin­aus wächst. Ich glau­be dar­an, dass Gott so groß ist, dass ihn der Ver­stand nie­mals grei­fen kann und so klein, dass er in jedes Herz passt. Den ein­zi­gen Ort, an dem wir eine Chan­ce haben, ihm wirk­lich zu begegnen.

Ich glau­be fest dar­an, dass er unend­lich vie­le Namen hat und dass er sich schon oft als pure Lie­be auf der Welt inkar­niert hat. Er war und ist immer wie­der unter uns. Sicht­bar oder unsicht­bar. Als Jesus, Bud­dha, Adonai, Allah, Krish­na, Sai Baba, Rama oder unter wel­chen Namen auch immer ihm die Men­schen geben. Als stil­ler Wei­ser, als gro­ße Lie­ben­de, als jemand, den kei­ner kennt oder als Wel­ten­leh­rer, dem Tau­sen­de folgen.

Ich glau­be dar­an, dass er in Mil­lio­nen und Aber­mil­lio­nen For­men für uns sicht­bar ist. Mal deut­li­cher und mal weni­ger deut­lich. Und dass eine Form davon der Mensch ist.

Ich glau­be dar­an, dass man mit ihm spre­chen kann, dass er Alles weiß und Alles lenkt und dass er uns liebt. Jeden von uns. In einem Aus­maß, das über jede Vor­stel­lung hin­aus geht. Ich glau­be an sei­ne Güte und Gna­de und dar­an, dass wir ohne sei­ne Hil­fe nicht ein­mal einen win­zi­gen Kie­sel­stein auf­he­ben könnten.

Ich glau­be an das Wun­der des Lebens und dar­an, dass das Leben vie­le Wun­der für uns bereit hält. Ich habe selbst immer wie­der Wun­der erlebt. Wenn ich genau hin­schaue, dann sogar täglich.

Ich glau­be dar­an, dass Gott uns wie eine lie­ben­de Mut­ter beschützt und wie ein wach­sa­mer Vater lenkt und lei­tet. Und ich glau­be dar­an — nein ich weiß -, dass Alles, was er von uns will, ist, dass wir ihm voll­kom­men vertrauen.

Das klingt so leicht. Aber für mich ist es die größ­ter Her­aus­for­de­rung mei­nes Lebens: Gott-ver­trau­en. Ich habe mich dazu ent­schlos­sen, es so gut es eben geht zu tun. Denn ich höre auf ihn durch die Stim­me mei­nes Her­zens. Und je bes­ser mit das gelingt, des­to grö­ßer wird das Ver­trau­en in Gott und die Welt.

Ich hei­ße Katha­ri­na und ich glau­be an Gott.

blume_3 Ich glau­be an den Gott der Liebe
Das Leben ist ein bun­tes Wun­der, das Du erle­ben solltest …
Pho­to­graph and com­po­sed by BERRENMARKE